Terrarienbau - Steuerung Heizung und Beleuchtung

Im Dezember habe ich mich mit einem ganz neuen Thema befasst. Bau einer Steuerung für drei Terrarien (Schlangen)

Aufgabe: Baue einer Steuerung für die Beleuchtung (mit Zeitschaltuhr) und die Heizung (mit Fühlern). Die Heizungssteuerung waren Fertigmodule die nur entsprechend der Anleitung angeschlossen werden mussten. Die Beleuchtung waren LED Stablampen die über eine Zeitschaltuhr ein- und ausschalten sollten.

Schwierigkeitstufe: Relativ einfach vom elektrischen Aufwand. Das Problem war der relativ kleine Platz der in einem Sicherungskasten vorhanden war, und die vielen Kabel die da hinein führten.

Aufwand: innert 8 Stunden Gesamtzeit war der Kasten fertig gestellt. Der Einbau und die Verkabelungen haben dann fast nochmals soviel Zeit in Anspruch genommen. Da wurde ich jedoch vom Terrarienhalter unterstützt, damit auch alle Kabel am richtigen Ort angeschlossen wurden.

Informations- und Spassfaktor: Genial, da ich das noch nie gemacht habe, und es sich doch um sensible Tiere handelt, habe ich mir spezielle Mühe gegeben. Die Heizung muss zu 100% funktionieren, denn die Schlangen brauchen ihre gewohnte Umgebungstemparatur. Zudem kann ich jetzt dann endlich mal eine Schlange kennenlernen. Waren bis jetzt nicht meine "Lieblingstiere".